Das musste lauter: Less Than Jake – Hello Rockview

1998 erblickte das neue Werk von Less Than Jake das Licht der Welt. Hello Rockview zählt bis heute zu den besten Ska-Punk Alben, die Fans des Genres erwerben können.

Ihre Instrumente lernten Vinnie Fiorello (Schlagzeug) und Chris Demakes (Gitarre) auf der Highschool, wo sie die Songs von Vorbildern wie den Descendents nachspielten. Die Band wurde 1992 in Gainesville, Florida, gegründet. Namensgeber war dabei der Hund von Fiorellos Eltern. Die Bulldogge war in der Familie so wichtig, dass alles Less Than Jake gewertet wurde.

Bei allen 14 Songs gelingt besonders gut die Mischung zwischen schnellen Punkpassagen und eingängigen Trompetenteilen. Die Lieder kommen trotz dem hohen Punkanteil sehr melodisch daher und auch die langsamen Momente wissen zu überzeugen. Dazu gesellt sich die markante Stimme von Demakes. Die Texte handeln vom Aufwachsen in ihrer amerikanischen Heimatstadt. Viele Erfahrungen der Jungs lassen sich aber nahtlos auf den ermüdenden Alltag in deutschen Kleinstädten übertragen. Höhepunkt ist der Song All my best friends are metalheads. Hier werden die beschriebenen Elemente am besten miteinander verknüpft. Diese Hymne schafft es nach 15 Jahren noch problemlos jede Tanzfläche zu füllen.

Hello Rockview ist ideal zur Stimmungsaufheiterung. Das Album versprüht gute Laune pur. Es ist nach wie vor sehr geeignet an tristen Tagen Sommerfeeling zu verbreiten. Wer Ska-Punk mag kommt an dieser CD nicht vorbei.

Michael schreibt auf seinem Blog über Dies&Das. Die musikalischen Beiträge übernehmen wir auf dasmusslauter.

Christopher

Christopher mag Punkrock. Der darf auch gerne irische Wurzeln oder Trompeten haben. Auch Reibeisenstimmen sind super. Hin und wieder gehen sogar Elektro- und Alternative-Spielereien. Hauptsache irgendwo versteckt sich noch eine Melodie und es wird nicht bloß rumgebrüllt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.